Über Lara

Lara Karín Bohne

Gruppenmoderatorin, Yogalehrerin und Sex Educator

HALLO, ICH BIN LARA

Ich habe einige Leidenschaften, die alle mit Lebendigkeit zu tun haben: Körperliche Bewegung und Meditation, ein heilsamer Umgang mit Sexualität und das Begleiten von Gruppen. Dabei geht es immer wieder um die Schaffung von Verbindung: zu sich selbst, zwischen Menschen und zur Natur.

Immer wieder höre und sehe ich, wie viel Leid durch unachtsamen Sex entsteht und mein größer Wunsch ist es heilsame Wege der Sexualität zu erforschen und Menschen dabei zu begleiten achtsamen und lebendigen Sex zu haben.
Mit Themematik setzte ich mich besonders intensiv auseinander, seitdem ich 2015-2017 im studentischen Gleichstellungsprojekt meiner Uni viele Veranstaltungen über Geschlecht und Sex organisiert und von Sexismus betroffene Studierende unterstützt habe.
Aktuell bin ich in einer Ausbildung als Sexualtherapeutin und lerne sehr viele spannende Dinge, die ich gern mit euch teile.


Seit 2013 begleite ich als Seminarleiterin bei dem Verein ijgd Freiwilligendienstleistende und bilde junge Menschen für die Gruppen- und Seminarleitung aus. Von all den Gruppen habe ich viel Menschliches gelernt und kann gut Menschen zusammenführen und durch herausfordernde Zeiten begleiten.

Yoga habe ich 2014 für mich entdeckt und 2019 meine Yogalehrerinnenausbildung habe ich bei Tina von Jakubowski bei Yoga Individual Aachen abgeschlossen. Seitdem inspiriert mich vor allem der Movement-Ansatz, wie Ido Portal ihn formuliert, in meiner Bewegungspraxis und verschiedene fernöstliche Praktiken auf meinem spirituellen Weg.

2020 habe ich meinen Bachelorabschluss in Psychologie an der RWTH Aachen gemacht. Auch wenn ich währenddessen viel an der Sinnhaftigkeit des sturen Auswendiglernens einer Vielzahl von Theorien und Forschungsergebnissen gezweifelt und lieber ehrenamtliche Projekte gestartet habe, ist das Wissen aus dem Studium nun in allen meinen Leidenschaften eine sehr hilfreiche Basis.

Ausbildung

Psychologie
Bachelor of Science RWTH Aachen

Yoga
Yogalehrerinnen-Ausbildung bei Yoga Individual Aachen,
200 Stunden nach
American Yoga Alliance

Gruppenmoderation
– Ausbildung zur Teamerin für internationale Gruppen bei ijgd
– Ausbildung zu Seminarleiterin bei ijgd
-Tools for Participation Fortbildung beim dgb
– Moderation von Großgruppen Fortbildung Rosa-Luxemburg Stiftung

Sexualtherapie
Aktuell in Fortbildung bei der Akademie für Sexualtherapie

Erfahrungen

ijgd
Seminarleitung, u.A.:
„Let´talk about sex and gender, baby!“
„Die Utopie einer Gesellschaft ohne Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit“
„Train the Trainer Fortbildungen für Seminarleitungen
Begleitung von Freiwilligendienstleistenden

Studentisches Gleichstellungsprojet der RWTH AAchen
Organisation von Aktionstagen:
„männlich, weiblich, menschlich?!“
„Vielfalt gefällt“

Q queerer Jugendtreff
„Body Positivity und Movement“

Deutsch mal anders
Initiative für junge Geflüchtete

Hochschulsport Aachen
Yoga und Movement Kurse

KONTAKT